„Du hast ja Humor!“

Interview Die „Freitag“-Redakteurinnen Jutta Voigt und Ulrike Baureithel treffen sich zum Ost-West-Gipfel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015

Sie klingen rau, die Geschichten, die man sich über die ersten Begegnungen zwischen den Ost- und den Westfrauen der neuen Zeitung der Freitag erzählt. Wie konnten sie sich so fremd sein, selbstbewusste Journalistinnen, die doch ähnliche Werte teilen mussten? Zum Wiedersehen nach mehr als zehn Jahren bringt Jutta Voigt, eine Ostredakteurin der ersten Freitag-Stunde, Rosen mit ins Restaurant. Im Lauf der Unterhaltung mit Ulrike Baureithel aus dem Westen wird dann mehr gelacht als gestritten.

der Freitag: Ulrike, als du beim „Freitag“ ankamst, hast du als sogenannte Frauenredakteurin angefangen. Wie hast du das damals erlebt?

Ulrike Baureithel: Als die Volkszeitung mit dem Sonntag fusionierte, war die Frauenseite von Anfang an ein Problem. Vor allem meine Ostkolleginn