Eine von den Jungs

Porträt Margarita Broich kennen viele als „Tatort“-Ermittlerin. Ihre große Liebe ist aber das Theater mit seinen wilden Männern, von Heiner Müller bis Martin Wuttke
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2016
„Ich werde ja Gott sei Dank nicht als Schönheit besetzt“
„Ich werde ja Gott sei Dank nicht als Schönheit besetzt“

Foto: Christian Werner für der Freitag

Diese Lammfellmütze! So eine hat der rumänische Diktator Nicolae Ceauşescu damals bei seiner Erschießung getragen. Der Mann, der hier auf der Terrasse unter einem Heizpilz sitzt, könnte sein Doppelgänger sein. Wenn man eintritt ins Café, kommt man sich vor wie auf einer Bühne: Russisch-englisches Stimmengewirr, ein livrierter Kellner weist einem den winzigen Fenstertisch zu, ergraute Lebemänner schauen hinter ihren Zeitungen hervor. Die Boheme des alten Westberlin.

Margarita Broich kommt herein, lächelt, grüßt kurz. „Da sind ja meine Nachbarn“, ruft sie dann und geht erst mal an den Nebentisch. Ihre Nachbarin möchte noch ein Buch signiert haben. Ach, es sei nicht ihr Tag heute, sagt Broich, als sie sich dann zu ein