Er ist nur Rock'n'Roller

Assange Er trägt silbernes Haar statt einer Gitarre und er hat mächtige Feinde. Wikileaks-Ikone Julian Assange ist für den "Rolling Stone" der Rockstar des Jahres 2010
Exklusiv für Abonnent:innen

Bello e impossibile, schön und unmöglich, so war er, der Macho, den die italienische Rockerin Gianna Nannini mit kratziger Stimme besungen hat. Nannini ist jetzt 54 Jahre und gerade zum ersten Mal Mutter geworden. Ihr Song war womöglich nicht nur für den Macho, den sie gleichzeitig anhimmelte und verfluchte, sondern auch eine Hommage an den Rockstar. Den Mann mit der Gitarre, den wahren Rocker, der sich in Lederjacke an seiner Fender vergeht, der Männer, Frauen, Koks und Heroin liebt, vor allem aber den Beat, der direkt aus dem Leben kam, das so wild war wie die Riffs. Janis Joplin, Brian Jones, Jim Morrisson, Jimi Hendrix – die Götter verbrannten nicht nur ihre Instrumente, sondern auch sich selbst. Wer diese Zeiten aber überlebte, der wurde irgend