Kein Ort für Alltagspoesie

Eventkritik Der bekannte Blogger Michael Nast geht offline. Werden ihm seine digitalen Leser dorthin folgen?
Exklusiv für Abonnent:innen

In seinem Facebook-Netzwerk sind zurzeit 2071 Freunde registriert, mehr als 300 bestätigten auf der Webseite, dass sie zu seiner Lesung kommen würden. Michael Nast kennen die meisten seiner Leser nur aus der digitalen Welt, aus Blogs, von Facebook, Myspace und seinem Twitter-Account. Im Netz hat er es zu einem gewissen Ruhm gebracht. Nun gibt es ein richtiges Buch von Nast, mit Sätzen auf Papier, einer Offline-Lesung und allem, was sonst so dazu gehört. Der bessere Berlinerist eine Sammlung alltäglicher Blog-Einträge. Aber folgen dem Autor 2.0 auch seine Leser in die analoge Sphäre?

Vor dem SO 36, dem legendären PunkClub in Berlin-Kreuzberg, drängen sich Männer und Frauen gemischten Alters. Schon eine Stunde vor Beginn sind die Bänke dr