Liberté perdue

Sexismus Französische Feministinnen protestieren gegen den grassierenden Sexismus im Land - und sind empört, dass sich so wenig geändert hat seit Simone de Beauvoir
Exklusiv für Abonnent:innen

Pardon, erinnern Sie sich?
George Sand, Simone de Beauvoir, Francoise Sagan, Simone Veil und all die anderen französischen Frauen, die Heldinnen deutscher Feministinnen, die ihnen nacheifern wollten. Wo ist das Erbe dieser femmes liberées? Wie es scheint: perdu.

In diesen Tagen kommt es vielen Französinnen so vor, als müssten die Schlachten noch einmal ausgefochten werden. Der Fall DSK hat eine Wunde aufgerissen, von der die meisten Frauen glaubten, dass sie längst keine mehr ist. Französische Frauen laufen Sturm gegen den grassierenden Sexismus in der Grande Nation. Vor allem die Reaktionen auf die Verhaftung des einst mächtigen IWF-Patrons provozieren den feministischen Zorn.

Am vergangenen Sonntag demonstrierten rund 3.000 Frauen vor dem Centre Pompidou.