„Protest kommt nur noch von rechts“

Interview Den Italienern fehle das Gedächtnis und die Linke habe jeden Kontakt zu ihrer Basis verloren, sagt der Historiker Adriano Prosperi
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2018
Italien, 2018
Italien, 2018

Foto: Andreas Solaro/AFP/Getty Images

der Freitag: Signore Prosperi, wie erleben Sie Italien gerade?

Adriano Prosperi: Ich erlebe um mich herum oft Enttäuschung – von Studierenden, hier an der Uni in Pisa. Trotz Eliteabschlusses finden sie keinen Job, arbeiten im Callcenter, als Kellner oder gehen ins Ausland. Das ist verrückt.

Welchen Anteil hat linke Politik?

Die Linken haben eine Kehrtwende in Richtung Liberalismus gemacht und dabei vergessen, ihre teilweise uninformierte und enttäuschte Basis mitzuschleppen. Das ist der wesentliche Grund für das Verschwinden der Volksparteien, der Sozialisten und Kommunisten. Unter der Regierung von Matteo Renzi wurde der Artikel 18 im italienischen Arbeitsrecht abgeschafft, alles sollte flexibler werden. Damit wurde eine prekäre Arbeitswelt geschaffen, und so k