Sisyphos vom Alex

Montagsdemo Seit sieben Jahren moderiert Felix Weitenhagen Kundgebungen gegen Hartz IV. Mal kommen fünf Leute, mal 20. Warum tut er sich das an?
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch an diesem Montag im Februar steht Felix Weitenhagen an der Weltzeituhr auf dem Berliner Alexanderplatz. Es sind 6 Grad unter Null. Ein Polizeiwagen hat sich postiert, ein Klapptisch ist aufgebaut, darauf eine Thermoskanne mit Tee und Plastikbecher. Eine Frau mit grauem Pferdeschwanz wandert hin und her. Auf dem Plakat, das sie sich umgehängt hat, fordert sie die Freiheit für Frauen. Ein Mann mit Dreitagebart hält die Botschaft des Abends als Transparent in den Händen: „Weg mit Hartz IV“ – die Losung der Montagsdemonstrationen.

Es ist 18 Uhr. „Hallo, mein Name ist Felix Weitenhagen. Ich bin der Moderator dieser Kundgebung. Es ist der siebte Winter im Kampf gegen die Hartz-Gesetze und die Bundesregierung“, sagt der junge Mann am Mikro und