Wie sag ich dir Adieu?

Abschied Annie Girardot ist tot und ganz Frankreich ruft: "Adieu". Vor 20 Jahren lag der Verkehr wegen Serge Gainsbourg still. Über die Kunst der Franzosen, Abschied zu nehmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Tag, als Serge Gainsbourg auf dem Pariser Friedhof Montparnasse zu Grabe getragen wurde, lag fast der gesamte Verkehr still. Der Filou der Nation war am 2. März 1991 einem erneuten Herzinfarkt erlegen: zu viele filterlose Gitanes, zuviel Wein und Whisky.

Je suis venu te dire , que je m' en vais, singt er auf einem seiner Konzerte, fünf Jahre vor seinem Tod. Er singt? Er raucht, schmeichelt, verhuscht es, irgendwie charmant, wie nur Franzosen es drauf haben: Ich bin gekommen, um Dir zu sagen, dass ich gehe..., wie beiläufig, aber immerhin ist er gekommen. Als machte das alles ein bisschen weniger schlimm. Dem kaputten, versoffenen Gainsbarre, wie er sich selber nannte, half zu dieser Zeit schon keine Entziehungskur mehr.

Comment te dire Adieu?, fragte sich die blutjunge Fra