"Wo ist hier die nächste Haltestelle?"

Eventkritik Es sollte eine Besichtigung des neuen Großflughafens Schönefeld werden. Aber dann hielt der Bus erstmal woanders – und unsere Autorin erlebte ihre erste Butterfahrt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Brief trug ein blau-gelbes Logo: Airport City. „Herzlichen Glückwunsch, Frau Leinkauf, Sie dürfen mit insgesamt 4 Personen den neuen Berliner Flughafen in Schönfeld besichtigen“, stand darin. Ich dachte an eine Bekannte, die dort gerade als Passagier-Statistin für einen Flughafen-Probebetrieb nach London eingecheckt hatte, mit zerschlissenem Koffer in der Hand. Jeder will den Flughafen sehen. Mich haben sie eingeladen. Ich fühlte mich geehrt. „Wir möchten mit dieser exklusiven Reise einigen wenigen Gästen zeigen, was sich in den letzten Jahren auf Berlins größter Baustelle getan hat.“ Wieso laden die mich ein?, schoss es mir kurz durch den Kopf. Aber ich verwarf die Frage schnell wieder.

Ein paar Tage später. Der