"Wogegen willst du manifestierön?"

Ritual der Woche Warum gehen junge Leute am 1. Mai Steine werfen? Und warum lassen sie es irgendwann sein? Eine Erinnerung
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war groß und smart, kannte sich mit Computern aus und mit Massage. Ich schwärmte ein bisschen für ihn. Am Abend vor dem 1. Mai rief er an. „Wollen wir morgen ins Café, schön frühstücken?“ Frühstücken? Ein schlechter Scherz, dachte ich. Mir fiel der Taxifahrer aus dem Film Solo Sunny ein, der zwar das Hemd offen trägt, aber die wilde junge Sängerin ins exquisite Hotel Berolina ausführen möchte. Sie lächelt nur gequält. „Du kannst am 1. Mai seelenruhig in einem Café herumsitzen?“, sagte ich. „Was machst Du denn? Steine werfen?“ Es sollte ironisch klingen. Was sollte ich antworten? Ja?

Er würde mich nicht verstehen. Ich spürte, uns trennten Welten.

Es waren die Ne