Anwälte der Wehrlosen

Aktivismus Die „SOKO Tierschutz“ deckt Missstände in Massentierhaltung und Versuchslaboren auf. Damit macht sie sich auch viele Feinde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2019
Truthühner in Massentierhaltung
Truthühner in Massentierhaltung

Foto: Imago Images/Imagebroker/flegar

Es ist spät geworden vergangene Nacht. Mal wieder. Friedrich Mülln hustet. „Entschuldigung“, sagt er, „ich bin gestern ein bisschen viel gerannt.“ Mülln hatte eine Art Noteinsatz zu absolvieren. Eine Kontaktperson hatte sich gemeldet, sie sollten schnell herkommen und sich das ansehen. Also setzte sich Mülln ins Auto und fuhr hin, von Südbayern nach Hessen, um möglichen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz nachzuforschen. Genauer wird er am Tag darauf nicht, außer dass der Ausflug offenbar anstrengend geriet. Immerhin war diesmal niemand mit einer Axt hinter ihm her wie damals in Ungarn, als ihn ein Unbekannter attackierte. Mülln sagt, er wisse nicht, ob der Mann wirklich zuschlagen wollte oder nur so tat. Er lie