maxundmoritz

Alter Polit-Grantler mit Vorlieben für guten Espresso sowie schottischen Whisky und süchtig nach Lesestoff unterschiedlichster Art.
maxundmoritz

Der braune Geist der Bundeswehrmacht

Bewährte Traditionspflege Mainstream und Politik tun mal wieder überrascht ob des sichtbar gewordenen braunen Sumpfs in der Bundeswehr - dabei ist der ja nichts Neues!

Wiedergewinnung einer Kultur des Vertrauens

Die Macht des Faktischen Das Postfaktische kann nur durch das Setzen von Fakten überwunden werden. Ein Plädoyer für eine bürgernahe linke Politik.

Abgesang eines "Superstars"

Krimi-Flopp Marcus Müntefering schreibt über Don Winslow in der Krimi-Beilage, dass dessen neues Buch "Germany" abermals floppe. Winslows Abstieg begann in der Tat aber schon früher.

Doping und Drogenmissbrauch

Drogenpolitik Ein Politiker wird an den Pranger gestellt - der bigotte Umgang mit Sucht- und Aufputschmitteln in unserer Gesellschaft

Rätedemokratie - Teil 2

Die Organisationsfrage Wie entstehen die Revolutionären Räte? Ein Diskussionsvorschlag zur Rolle und Bedeutung linker Parteien im Prozess der Herausbildung von Räten.

Rätedemokratie - Teil 1

Revolutionäre Räte Anknüpfend an Michael Jägers Projekt "Der Weg zur Gründung" ist die Bildung von Räten diskutiert worden - Versuch einer Vertiefung des Themas

Weg mit dem Trüb

Nonsens und sonst nix! Die Winterzeit taugt eigentlich zu nix - oder doch oder ja oder wie?

Probleme eines aufgeklärten Mannes

Kopftuchdebatte Warum ich keine Kopftücher, Schleier und Hijabs mag - genauso wenig wie andere öffentlich gezeigte religiöse Symbole. Eine persönliche und theoretische Betrachtung.

Keine Politik nirgends

Terrorgefahr Wo die Grenze ziehen? Deutschland ist schon Kriegsteilnehmer in Syrien. Für eine Hinwendung zum Primat der Politik.

Ein einfaches Nein reicht nicht mehr aus!

Krieg gegen den Daesh Die Einen trommeln für den Krieg gegen den Daesh, die Anderen verharren im Unentschiedenen. Bedingungsloser Pazifismus als Hindernis bei der Findung klarer Positionen.