1 Zimmer, Küche, Außenklo

Die 55. BERLINER FILMFESTSPIELE beginnen Tatort, Leidensraum, Utopia. Kleine Betrachtung des Wohnraums im Film
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine der Grundvorstellungen der populären Kultur besteht darin, dass zentrale Werte wie Freiheit, Glück und Hoffnung dort am besten gedeihen, wo Bewegung, Raum und unbeflecktes Land ist. Das heißt im Umkehrschluss, dass Immobilität, Enge und Stillstand mit Verfall und Gefahr assoziiert werden. Solange es noch Land zu entdecken gab, verlief die Entwicklungsgeschichte in der Horizontalen; weiter ging es immer nach Westen. In der Stadt ist diese Bewegung an ihr Ende gekommen, was allerdings nicht das Ende des zivilisatorischen Fortschritts bedeutete. Der musste sich nach einer neuen Bewegungsrichtung umschauen und verlagerte sich folglich in die Vertikale. Die deutlichste Form dieser Richtungsänderung kann man im Wettstreit um den höchsten Wolkenkratzer erkennen.