A Lucky Man

Film Jan Ole Gersters Debüt "Oh, Boy" ist ein kleines Wunder: Ein melancholisch-komischer Film über das Rumhängen in Berlin, der zeigt, was das deutsche Kino doch alles könnte
Exklusiv für Abonnent:innen
Tom Schilling, dieser Manboy, ist der richtige Darsteller für Niko, weil er so durchlässig ist für alles, was um ihn herum passiert
Tom Schilling, dieser Manboy, ist der richtige Darsteller für Niko, weil er so durchlässig ist für alles, was um ihn herum passiert

Foto: X Verleih

Der Film trägt schwarz-weiß, aber er verbreitet keine schlechte Laune. Und das ist nicht nur eine beglückende Entdeckung, die man nach etwa einer Viertelstunde macht, sondern fast eine Sensation: dass einem auffällt an diesem Niko (Tom Schilling), wie sehr man gewohnt ist von Hochschulabsolventenfilmen, dass die Leute, die in ihnen leben, mies drauf sind, weil sie irgendein Problem haben, und wenn sie dann mal nicht mies drauf sind, sitzen sie im Auto und kreischen aus dem fahrenden Fenster raus, weil sie in der Werbung gelernt haben, dass man das so macht.

In Oh, Boy aber, dem Debüt von Jan Ole Gerster, herrscht eine sehr feine Komik, die dem Zuschauer nicht auf die Schenkel klatschen will, wie es in den sogenannten Komödien immer versucht wird. Sondern eher s