Abschied von morgen

55. Oberhausener Kurzfilmtage Das Filmfestival schaut in den Zeiten der Digitalisierung in eine Zukunft als Museum der Filme. Und nach Asien, woher betörende Mischungen von Fakt und Fiktion kommen
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Tell me what you see“, fordert eine Stimme am Ende des Films von Christoph Girardet und Matthias Müller. Das ist nicht so leicht: Girardet / Müller montieren Found Footage, also Material aus anderen Filmen, und sie montieren es in Contre-jour, wie der Titel andeutet, zum Thema „Gegenlicht“. So kann man dem Kino ins Auge schauen.

Diese Selbstbezüglichkeit will gut zur aktuellen, im positiven Sinne krisenhaften Situation passen, wie sie sich bei den diesjährigen Oberhausener Kurzfilmtagen zeigte. Festivalleiter Lars Henrik Gass hatte im Vorhinein eine Themenausgabe der Filmzeitschrift Schnitt zur Zukunft der Filmfestivals programmatisch gestaltet. Es geht um Vorstellungen, die er schon in einem Interview geäußert hatte: Im Auge des stürmisc