Beckmanns Erzählungen

Medientagebuch Wirklichkeit als Ausnahmezustand oder: Vom dunklen Raunen der Anchormen und -women
Exklusiv für Abonnent:innen

In zeitlicher Nähe der Bombenanschläge von Madrid war eine Beobachtung zu machen, die man nicht direkt in einen Zusammenhang mit den Attentaten stellen würde. In einer Johannes B. Kerner-Sendung unterhielten sich Reinhold Beckmann und der Bremer Bildungssenator Willi Lemke auch über die Frage, wie Kinder vor Gewaltverherrlichung zu schützen seien. Gewaltverherrlichung, das war unausgesprochener Konsens, wurde hierbei synonym mit Horror- und Splatterfilmen sowie Videospielen gesetzt. Beckmann konnte zum Thema von eigenen Erfahrungen berichten. Er habe dem Drängen seines Sohnes schließlich nachgegeben, damit der nicht - ein Nachteil der Nicht-Gewaltverherrlichung - sozial isoliert wäre in einem Umfeld von lauter X-box-Besitzern. Seiner pädagogisch