Da wächst dann ein Strauch aus dir

Im Gespräch Sebastian Baumgarten und Paul Kalkbrenner diskutieren über Tod, Markt, Clubmusik und Nichtstun
Exklusiv für Abonnent:innen


FREITAG: Haben Sie schon einmal voneinander gehört?

KALKBRENNER: Von Sebastian hab´ ich natürlich gehört. Obwohl ich ein Opernmuffel bin, wie ich gestehen muss.
BAUMGARTEN: Das kann ich nachvollziehen. Ich bin auch lieber im Club.
KALKBRENNER: Ehrlich? Das Komische ist, dass man sagen kann: Techno interessiert mich nicht. Bei Theater oder Oper glaubt man dagegen sagen zu müssen, dass man ein Muffel ist.

Woher kommt das Desinteresse?
KALKBRENNER: Das ist grundlegend, das kann ich nicht näher erklären.
BAUMGARTEN: Wenn man sich an den Peaks von Popkultur, Schnelligkeit, elektronischem Lebensgefühl bewegt, versprüht die Oper eine Staub-und-Erde-Trägheit. Ich finde den Reibungswiderstand interessant. In meinen Inszenierungen habe ich mit Band