Das Alter hat seine Schönheit

Im Gespräch Neu ist zumindest die Jahreszahl: 2008. Und sonst? Ein Besuch zum Jahreswechsel bei der großen Schauspielerin Inge Keller in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Hallo.
INGE KELLER: Guten Tag. Hallo sage ich am Telefon.

Guten Tag. Ich bin gekommen, um mit Ihnen über das neue Jahr zu sprechen.
Das ist schnell gesagt. Es gibt Angebote, von einem Theater und für einen Film. Beides interessiert mich sehr. Mehr kann ich darüber noch nicht sagen, denn beides ist, wie man früher sagte, noch nicht in dem Topf, wo´s kochen soll.

Was ist denn neu für Sie?
Die Verballhornung und Zerstörung der deutschen Sprache. Diese Amerikanismen, bei denen ich mich frage, woher kommt das? In Frankreich und Italien, diese Länder kenne ich ein bisschen, weil ich dort Freunde habe, wäre das ausgeschlossen. Im Radio habe ich vor Kurzem gehört: "Und nun ein Hit von Joseph Haydn". Neulich kam ein Prospekt ins Haus, und da