Das erste Mal

Im Gespräch Das westdeutsche Bühnen-Kollektiv She She Pop sucht in „Schubladen“ Austausch mit Ost-Frauen. Lisa Lucassen und Ilia Papatheodorou über Thierse, Tabus und Topografie
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Als ich gelesen habe, dass She She Pop ein Stück machen, in dem sich Frauen aus Ost und West ihre Geschichten erzählen, war mein erster Ge­danke: Schaut mal auf die Uhr, wir haben 2012 und ihr macht hier den Thierse.

Lisa Lucassen: Sie meinen, einfach mit 22 Jahren Verspätung? Gut möglich, aber wir haben’s halt wirklich noch nicht gemacht. Wir lernen tatsächlich jetzt.

Ilia Papatheodorou:

Lucassen: Und das Stück endete mit einem Tagebucheintrag, eine von uns hatte zum Mauerfall notiert: „Komisch, wie wenig mich das alles interessiert.“ Jetzt, 20 Jahre später zu gucken, was die Erfahrungen aus der Zwischenzeit mit einem machen, finde ich eine ausreichend interessante Frage, um darüber einen Theaterabend zu machen.

̶