Das hat Folgen

Soap-Theater Wie und mit welchem Tempo die Bühne das Fernsehformat Seifenoper adaptiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1985 verabredeten das alte Europa (Dagobert Lindlau) und die globalisierte Kulturindustrie (Hans W. Geißendörfer), die damals beide noch nicht so hießen, in der NDR-Talkshow eine Wette. Geißendörfers Lindenstraße war gerade in der ARD angelaufen, als erste weekly soap im deutschen Fernsehen, und Lindlau, der sich an dem billigen Videoformat, den hölzernen Schauspielern und der simplen Dramatik störte, prophezeite, dass der Lindenstraße kein langes Dasein vergönnt sein werde. Er hat die Wette verloren. 20 Jahre später gibt es die Lindenstraße immer noch, und im Vorabendprogramm sind zahlreiche Soaps etabliert. Lindlau hatte sich nicht in seiner Analyse geirrt, er hat aus den richtigen Beobachtungen lediglich die falschen Sc