„Der leere Turm, das ist real“

Kino „Master of the Universe“ erzählt von den Abgründen der Bankenwelt. Welchen Eindruck macht der Film auf Politiker? Wir haben ihn mit Carsten Schneider (SPD) geschaut
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2013

Carsten Schneider, das sagt er am Ende selbst, ist nicht der idealtypische Zuschauer dieses Films. Carsten Schneider ist: MdB, haushaltspolitischer Sprecher der SPD. Dieser Film ist: Master of the Universe von Marc Bauder, ab 7. November in den Kinos, ein Dokumentarfilm, der einen Einblick in die Welt der Investmentbanker gibt, ein Insider, der erzählt, Rainer Voss, wenn auch der Name nichts zur Sache tut.

Carsten Schneider: Der ist eine glaubwürdige, gute Quelle, aber ich würde tippen: mittleres Management, ein Händler. Wahrscheinlich Bayern LB oder HVB. Es ist interessant zu sehen, wie die Leute in den Banken ticken, aber das ist nicht einer der entscheidenden Akteure, kein Hedgefonds-Manager, kein Vorstand einer Bank. Das wäre noch interessanter gewesen.

Der Reihe