Der Nachwuchsdurchlauferhitzer

Berlinale Grün ist die Farbe der Saison, aber mit echter Nachhaltigkeit haben die Filmfestspiele deswegen noch lange nichts zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen

Grün ist die Farbe der Berliner Filmfestspiele in diesem Jahr , und zwar nicht nur aus Solidarität mit dem iranischen Filmemacher Jafar Panahi, dessen Stuhl in der Jury leer bleiben muss, weil er in seinem Heimatland zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden ist.

Grün ist auch die Farbe der 61. Berlinale, weil Umweltfreundlichkeit und Klimawandelwarnung zu den Botschaften gehört, die eine Riesenmaschine wie das Filmfestival nebenher aussendet, um sich seine Zeitgenossenschaft zu beweisen. Ein Künstler hat den Schriftzug "Holy Wood“ im nahe dem Potsdamer Platz gelegenen Tiergarten errichtet, um für die Wertschätzung des Baumes als solchem zu werben.

Der Witz an einer derart grünen Berlinale besteht dabei nicht einmal darin, dass sich ü