Der Terror der anderen

Im Kino Der Dokumentarfilm "The Weather Underground" zeigt eine kleine Anatomie des amerikanischen Protests
Exklusiv für Abonnent:innen

Die schwebende Aufregung um die geplante RAF-Ausstellung in den Berliner Kunstwerken resultiert vor allem aus der Frage, ob eine solche Bilderschau nicht verklärende Ansichten vom deutschen Terrorismus liefern könnte. Wenn man so will, ist schon passiert, was noch verhindert werden soll. Christopher Roths Film Baader aus dem letzten Jahr machte die Chronik zur Ästhetik des Terrors; an die Stelle des politischen Attentäters trat das stereotype Bild vom Kinogangsters. Roths Idee war die bewusste Fiktionalisierung der Wirklichkeit, und weil man Baader diese Idee deutlich ansehen konnte, hielt sich die Empörung, die den Berliner Kunstwerken jetzt entgegenschlägt, in Grenzen. Andererseits war Baader ein misslungener Film, was unter anderem einen Grund darin hatte,