Der unbekannte Künstler

Materialmangel Begegnung mit einem Filmemacher, dessen Filme nie zu sehen waren: Ludwig Schönherr. Es geht um: Super8, Geld, Untermietverhältnisse
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer ist Ludwig Schönherr? Marc Siegel, freier Kurator und Filmwissenschaftler, sagt, dass es einen wie ihn im deutschen Experimentalfilm bisher nicht gegeben hat: einen Künstler, der das Fernsehen als Bildermaschine begreift und darüber nach klaren Vorgaben Filme macht, indem er diese Bilder abfilmt, zerlegt und neu zusammenstellt – mit den begrenzten Möglichkeiten der Super8-Technik: stumm, Einzelbild, Kameraschnitt. Das Besondere an Schönherr sei, sagt Siegel, dass er sich nicht einordnen ließe, dass der, der seine ganz eigene Ordnung der Bilder an­­gelegt hat, sich den Ordnungen der Wissenschaft und der Experimentalfilmgeschichte verweigert.

Einmal konnte man bisher öffentlich von Schönherr Notiz nehmen. Bei der letzten Berlinale ha