Der Westen des Ostens

DVD Die Filme des Studios H&S sind in einer umfangreichen Edition erschienen und ermöglichen die Wiederbegegnung mit ästhetisch ambitionierter Propaganda
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2014

So muss ein Dokumentarfilm auch erst mal anfangen. „Fräulein Doris“, sagt der väterliche Sprecher, „das Bier hat in den letzten Jahren ihres Lebens eine gewisse Rolle gespielt.“ Woraufhin Fräulein Doris etwas beschämt, aber auch ein wenig kokett ergänzt: „Überhaupt der Alkohol“, ehe der Sprecher fortfahren kann: „Ich hab mir erlaubt, ein kleines Arrangement zu treffen. Darf ich einschenken?“

Die Szene stammt aus O.K. von 1965, dem ersten Film, den Walter Heynowski und Gerhard Scheumann gemeinsam gemacht haben, der Beginn einer langen, erfolgreichen Zusammenarbeit. Aus einer Gruppe innerhalb der DEFA wurde Ende der 60er Jahre das eigenständige „Studio H&S“ mit Büro in der Berliner Kronenst