Die Moral der Käfer

Im Gespräch Filmregisseur Pepe Danquart und Theatermacher René Pollesch über die Frage, warum jeder schlechte Laune kriegt, der in Zeiten des Dopings Tour de France guckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Pepe Danquart (kommt etwas später): Entschuldigung, ich musste noch die Etappe zu Ende gucken.

René Pollesch: Ich hätte es mir nie angeschaut, wenn das Gespräch nicht gewesen wäre. Ich weiß, dass es die 9. Etappe war, über die Pyrenäen, harte Strecke.

Danquart: Ein Klassiker, der Tourmalet.

Der Freitag: Womit wir beim Thema wären: Wie guckt man das, wenn man weiß, dass Doping existiert?

Danquart: Bei der Recherche für meinen Film „Höllentour“ habe ich mir die Entstehungsgeschichte angeguckt. Der erste Fahrer, der auf dem Tourmalet ankam, hat die Organisatoren, die da oben waren, angeschrien: Mörder, Mörder, Mörder. Das sollten wir uns beim Thema Doping in Erinnerung rufen: Es ist mörderisch.

Zur Zeit ist