Die Politik der Werbung

Medientagebuch In der Schweiz wird für Reklame geworben, in Frankreich gibt es Aktionen dagegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der kalte Krieg gewonnen war, begann der Triumphzug der Zeichen. Davon erzählen die Coca-Cola-Fahnen in Good bye, Lenin. Die Erstmarkierung eines Ortes, der über 40 Jahre hinweg kommunikationstechnische Ödnis war, ist ein historischer Glücksfall für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der freien Marktwirtschaft: Mehr Aufmerksamkeit kann es nicht geben als an einer solchen paradigmatischen Schwelle. Man könnte fast etwas wehmütig werden, vor allem als Werbefachmann, da im einstigen El Dorado Ostdeutschland die Abstumpfung gegenüber Plakatwänden, Schriftzügen und Fernsehspots heute längst Westniveau erreicht hat.

Der Konsument wird resistent ob der Inflation konkurrierender Signale. Das zeigt sich etwa, wenn Menschen, die am Mon