Die Sonne scheint mir

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Flohmarktbesuche und Sonnenbrilletragen sind kulturelle Praktiken, denen ich seit je skeptisch gegenübergestanden habe. Die Sonnenbrille war mir ähnlich wie der alpine Skisport lange Zeit verhasst als Domäne der Lifestyle-Lakaien. Irgendwann habe ich aber feststellen müssen, dass sie einen Zweck erfüllt, der über das Gucci-dolce hinausgeht. Die Sonnenbrille bietet, etwa beim alpinen Skisport, notwendigen Schutz für die eigene Gesundheit. Andererseits verhindert sie, dass einem beim sommerlichen Fahrradfahren unzählige Kleinsttiere ins Auge fliegen, die man nur durch mühsames Reiben und Weinen wieder entfernen kann. Mein Unbehagen in Bezug auf die Sonnenbrille hat seine Ursache letztlich - oder vielleicht: zuerst - darin, dass ich fortwähren