Du sollst schön sein

Fremdgebliebene Petra Weisenburger findet in "Ich will da sein" die Geschichte der Jenny Gröllmann nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte von Jenny Gröllmann ist die Geschichte von Ulrich Mühe, wie sie der Film Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt. Das macht die Geschichte von Ulrich Mühe klein und die von Jenny Gröllmann noch kleiner, obwohl der Film unentwegt seine eigene Größe und die seines Regisseurs behauptet. Seht, ich bin das Stasi-Drama, seht, ich bin der Film, der Ernst macht mit der DDR, seht, ich habe den Oscar gewonnen. Mühe war einer der größten deutschen Schauspieler seiner Zeit, einer, der den tiefen Ernst der deutschen Bühne verkörpert hat mit all der konzentrierten Kraft seines schauspielerischen Könnens und der zugleich dort reüssiert hat, wo es nicht nur Anerkennung gibt und die Wertschä