Eine nachgeholte Debatte

Zweiter Blick Was verschwindet hinter einem Lob und lauter Preisen? Der Versuch, noch einmal über Jan Ole Gersters Film „Oh Boy“, das deutsche Kino und seine Kritik zu reden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Am vergangenen Samstag hat Oh Boy den Europäischen Filmpreis für die "Europäische Entdeckung 2013" gewonnen. Das ist nicht die erste Auszeichnung, der Debütfilm von Jan Ole Gerster war im Frühjahr mit sechs Lolas großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis, einer wegen ihrer Verquickung von Oscar-Sehnsucht und Fördermittelvergabe prekären Veranstaltung. Schwierigkeiten in der Rezeption hatte Oh Boy kaum – dem Film ist eine Begeisterung zuteil geworden, die hierzulande selten ist. Herauszufinden, was das über den deutschen Film und die Kritik sagt, ist der Anlass, auf den vor einem Jahr gestarteten, auf DVD vorliegenden Film noch einmal zurückzukommen – im Gespräch mit dem Kritiker Lukas Foerster, der auch für den Freitag