Er mag mich

Polizeiruf Rostock ist da, wo Plautze Bukoff und Frau König über Beiläufigkeiten reden, die nichts mit dem Fall, aber alles mit den Figuren zu tun haben: "Zwischen den Welten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwischen den Welten ist kein guter Titel, weil er so abstrakt klingt, nach einer Inhaltsangabe vom Problem, das im Rostocker Polizeiruf verhandelt wird. Die Folge oder Rostock en général ist aber gerade: konkret. Das macht die Figuren so reizvoll, dass sie nicht nur die Hausaufgaben der Informationsvermittlung besorgen, also immer die Sätze zur Möhre sagen, die dem Zuschauer als Fall hingehalten wird, sondern Fleißbienchen sammeln in Sachen Menschlichkeit und Individualität: Da, wo sich Plautze Bukoff (was eine Auftaktszene beim Angeln! Charly Hübner) und Frau König (Anneke Kim Sarnau) noch übers Handy unterhalten aufm Gang zu den Nachbarn, spricht kein anderer Sonntagabendkommissar mehr.

Oder die Nachbarn Fränki und Hanna Freese selbst, die