Es wird nicht lange dauern

Tatort Alle Fernsehfilmpreise auf der Stelle nach Konstanz schicken: Die Folge "Todesspiel" hat es in sich, zieht alle Register, ist eine, die man so schnell nicht vergisst
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Konstanzer Folge Todesspiel (SWR-Redaktion: Ulrich Herrmann, Manfred Hattendorf) legt bereits mit dem Titel alle ihre Ambitionen auf den Tisch: Todesspiel ist ja kein Name, den man eben mal dahinsagt, weil einem nichts Besseres einfällt, nein, nein, nein, Todesspiel ist eine totalbewusste Entscheidung, gerade weil die Paarung der beiden Abstrakta klingen könnte wie eben mal dahingesagt, weil einem nichts Besseres eingefallen ist.

Außerdem nimmt ein solcher Titel es durchaus mit der deutschen Fernsehgeschichte auf, mit Heinrich Breloers RAF-Deutscher-Herbst-Dokudrama. Es spricht für die breite Brust, das heiße Herz, den abgeputzten Mund dieser nicht anders als superklassisch zu nennenden Maran-Film-Produktion (verantwortlich: Uwe Franke), einfach mal davon auszug