Feierabend

Verweildauer Die Popstars Madonna und Michael Jackson werden in den nächsten Tagen 50. Geht das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Martin Scorseses Shine a Light und CSNY: Déjà vu von Neil Young sind zwei Filme, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine Hochglanzproduktion eines Starregisseurs, der andere politisches Pamphlet eines zornigen Rockmusikers. Eher nebenbei geben beide Filme aber Auskunft darüber, wie es ist, alt zu werden im Musikgeschäft.

Die Rolling Stones stehen für das Modell Konservierung. Alles sieht so aus, wie es immer ausgesehen hat: die extravagante Garderobe, der aufreizend-ekstatische Tanzstil von Mick Jagger, das zigaretterauchende Gitarrenspiel von Keith Richards. Die Körper der Stones, vor allem der immer noch gertenschlanke Mick Jaggers, weisen keine erkennbaren Ausformungen natürlicher Alterung auf, allein ihren Gesichtern, die - wiederum be