Harald Schmidt fällt auf

Bühne In René Polleschs neuem Stück ist der Chor ein Schauspieler wie du und ich. Und es wird die Frage aufgeworfen, wann Opel das Theater erreicht. Am Wochenende war Premiere
Exklusiv für Abonnent:innen

Hedley Lamarr? Das ist doch kein Name, möchte man meinen, und erst recht kein Name für einen Chor. Der Chor in René Polleschs jüngster Stuttgarter Inszenierung, die am Samstag Premiere hatte, heißt aber genau so, und der Titel des Stücks gibt einen Eindruck davon, wie man sich diesen Chor vorzustellen hat: Wenn die Schauspieler mal einen freien Abend haben wollen, übernimmt Hedley Lamarr.

Der Chor ist der Grund, aus dem das Theater kommt, und dass er einem nun in René-Pollesch-Stücken (zuletzt: Ein Chor irrt sich gewaltig in Berlin) begegnet, wo René Pollesch der bekannteste selbst inszenierende Kritiker der Repräsentationsmaschinerie Theater ist, mag mancher für einen brancheninternen Scherz halten. Als Gag auf das Theater von Vol