Hör auf, Thanner, hör auf

1982 Kommissar Schimanski ist eine mythische Figur in der Geschichte des „Tatort“. Schaut man heute aber eine Folge wie „Kuscheltiere“, fragt man sich, warum
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ach komm, Junge, red’ kein Blech, sag’ was Sache ist“, ist ein Satz, den Kommissar Faber sagen könnte. Faber, gespielt von Jörg Hartmann, ist der Protagonist des Tatort aus Dortmund, der neuesten Filiale in der populären Krimireihe des Ersten Deutschen Fernsehens.

Der Tatort Dortmund hat seinen Zuschauern in den ersten beiden Folgen Déjà-vus mit etwas Unbekanntem beschert. Dortmund ist zwar neu auf der Tatort-Landkarte, aber man hat das alles schon mal gesehen: Eine Stadt im Umbruch, die nicht für Postkartenansichten gemacht ist; ein raues, im Grunde aber herzliches Klima und eben einen Kommissar, der weder Kollegen noch Vorgesetzten gefallen will, der eine so genannte klare Sprache pflegt und aggressiv ermittelt, der immer die gleiche Jacke