Ich wollte sie nicht aufgeben

Tatort Soll man Kiel kielholen? Frank Schätzing und ein Superforschungsschiff machen auf dicke Hose in der Folge "Borowski und das Meer", in der sonst nicht viel geht
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Kieler Tatort: Borowski und das Meer schockiert einen zuerst, wie weit die eigene mediale Konditionierung fortgeschritten ist. Man sieht im Folgenvorspann Bilder von schwebendem Unterwassergetier und, zack, setzt der Speichelfluss ein, soll heißen, man denkt: Frank "Der Schwarm" Schätzing. Und, zu allem Übel, kommt 10 Sekunden später das Insert für den special guest: Frank Schätzing. Der alte Trickster.

Im – sorry, but – Presseheft erklärt der beliebte Bestsellerautor die Gründe (3) für sein Engagement: Er kennt das "Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel", das sich in dieser Folge selber spielt (1.). Er schätzt, how special, den Kieler Stud Boro (Axel Milberg), "ein faszinierend sympathischer Unsympath" (2.)