Ist die pipi?

Tatort Münster schafft uns oder warum Axel Prahls Thiel und Jan Josef Liefers' Boerne die Verlängerung des Heinz-Rühmann-Humors ins 21. Jahrhundert sind: "Der Fluch der Mumie"
Exklusiv für Abonnent:innen

Münster ist mühsam. Auch im nun 17. Fall des Ermittlerduos Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) bleibt unklar, was das alles eigentlich soll. Das ganze Elend von Münster steckt diesmal schon in der Typografie zu Beginn: Für Der Fluch der Mumie sind die Titel in einer Schrift gehalten, die den Stil von Groschenheften zitiert. Das könnte ein Witz sein, wenn sich der Tatort tatsächlich pulp fiction trauen würde – am Ende ist aber wie immer der Schuldige gefunden und überführt. Dass es sich dabei um den von Thomas Lawinky gespielten JVA-Leiter Bausch handelt, ist keine Überraschung. Nicht nur weil Lawinky, wo er auftritt, zumeist die Bösewichter spielt, sondern mangels Alternativen. Der einzige andere Aspirant – de