Jedermanns Eisenbahner

Nachruf Fritz Marquardt hat neben und nach seinen Theaterinszenierungen von Heiner Müller-Stücken selbst vor der Kamera gestanden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2014

Fritz Marquardt war ein sehr eigener Charakter, was man schon daran merkt, dass es nicht leicht ist, ihn auf eine Profession festzulegen. Natürlich würde man zuerst sagen, dass Marquardt Theaterregisseur war. Aber dann fällt einem auf, dass Marquardt doch viel mehr war und irgendwie auch anders, als man sich Theaterregisseure gemeinhin vorstellt – kein Zampano seiner eigenen Wichtigkeit, sondern ein kleiner, zäher Mann, der nicht aufgefallen wäre, wenn er zur Frühschicht in einer Fabrik gehört oder die Felder irgendeiner LPG beackert hätte.

„Worüber Heiner Müller oder Peter Hacks in ihren Produktionsstücken bloß schrieben, das hat Fritz Marquardt selbst erlebt“, notierte der Theaterkritiker Wolfgang Behrens einmal