Jenseits der Sprachmauer

Ost-West Die Vergangenheit der beiden Teile Deutschlands wird in immergleicher Rhetorik behandelt. Dabei gäbe es Alternativen jenseits der klaren Raster von Schuld und Unschuld
Exklusiv für Abonnent:innen

Frage: Wieso hat der Schriftsteller K. der Stasi seine Dienste angeboten? Antwort: „Dafür gab es praktische Gründe, die ich auch gar nicht verurteile. Mein Gott, er war ein 18-jähriger Junge! Er wollte ein angenehmes Leben in Ost-Berlin, das er von den Offiziellen dann als Gegenleistung bekam. Außerdem plante die Restfamilie den Umzug nach Berlin. Ich glaube, dass die Familie mehr in inoffizielle Mitarbeit involviert war, als man bisher dachte; die haben das quasi als eine Art Freibrief betrachtet, die erhofften sich davon die Möglichkeit, leichter nach Berlin zu kommen, wohin man damals nicht so ohne Weiteres ziehen konnte. Das hätte jedem passieren können. K. wollte ja kein Agent im Trenchcoat oder ein James Bond werden, sondern sich ein sorgenfre