Kälteidiotie

Tatort Münsteraner Klassik: In der Folge "Hinkebein" ist alles wieder so, wie Liebhaber von Thiel und Boerne es mögen. Und zur Abwechslung sieht der "Tatort" auch gut aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnert sich noch jemand an Bulle? Bernd Bulle, gespielt von Oliver Bokern, trat in den ersten Folgen des Münsteraner Tatort als Polizeipraktikant in Erscheinung. Eine Figur, der man den lustigen Drehbucheinfall, der sie war, schon am Namen ansah: Ein "Bulle" , der Bulle heißt, bietet bei jeder Vorstellung die Möglichkeit zum Gag, vergleichbar mit Columbos Bassett имени Hund. Bulles Aufgabe bestand in der Reduzierung des antiken Chors auf die größtmögliche Stulligkeit, eine Art Zip-Datei der Mauerschaueckstehers, der sich so dümmlich gab, wie ernsthafte Charaktere nicht sein wollten. Bulle war eine Figur, die nur auf einer Ebene funktionierte, weil Ironie ihr als Mittel nicht zur Verfügung stand, ein Edelkomparse, der a