Kommunikative Ausweichbewegungen

Kulturpolitik Der Leiter der Berliner Senatskanzlei gibt ein Interview über die DFFB-Misere nicht frei und bittet um Nachsicht. Womit? Vom Versuch, Björn Böhning zu verstehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2015

Eigentlich sollte hier schon vor zwei Wochen ein Interview mit Björn Böhning gestanden haben. Böhning (SPD) ist als Leiter der Berliner Senatskanzlei zugleich Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und aktuell verantwortlich für die Suche nach einer neuen Leitung für die Akademie. „Aktuell“ dauert schon eine Weile: Im Juni 2014 hatte der seit 2010 amtierende DFFB-Direktor Jan Schütte das Haus am Potsdamer Platz verlassen, Anfang Dezember ist der Streit um seine Nachfolge öffentlich geworden durch studentischen Protest. Es gab Pressemitteilungen, Interviews, eine Veranstaltung in der Akademie der Künste. Von den Studierenden, mit Unterstützung von Alumni.

Was es nicht gab, war die Sicht von B