Komplett

Tatort Bremen versucht sich in den globalen Migrationsdiskurs einzuschalten, produziert aber nur exotische Klischees und billige Empörung: der "Tatort: Der illegale Tod"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der Wolf kommt aus dem Süden", heißt es in Heiner Müllers Titus Andronicus-Bearbeitung. Die kann man als ein Stück über den schwelenden Nord-Süd-Konflikt lesen, und auch wenn Müllers kulturalistisches Verständnis aus heutiger Sicht nicht mehr ganz weit vorn ist, so war das damals doch auch schon: eine Metapher.

Deshalb reibt man sich angesichts des Bremer Tatort: Der illegale Tod die Augen, denn da wird mit der Metapher ernst gemacht. Amali Agdebra, die einzig Überlebende eines im Mittelmeer gesunkenen Flüchtlingsschiffs aus Nordafrika, bewegt sich durch diesen Film wie ein Tier, was man besonders deutlich sehen darf, wenn sie wildkatzenhaft die Kneipe beobachtet, in der Stedefreund (Oliver Mommsen) und sein alter Freund Peer Förden (M