Kulturelles Quartett

Medientagebuch Blick über die Grenzen: Die französische Sendung "Rive Droite, Rive Gauche"
Exklusiv für Abonnent:innen

Kunstkritik wird in Frankreich auf dem Silbertablett serviert. Der Begriff, den die Franzosen von kulturellen Leistungen haben, entspricht dem Stadtbild von Paris: seit über hundert Jahren nahezu unverändert. Und so assistiert die Kritik auch am liebsten staatstragend, allem, was groß heißt, wird devoter Respekt entboten.

Unter diesen Vorzeichen ist die Existenz einer werktäglichen Kultursendung wie Rive Droite, Rive Gauche zumal auf dem Privatsender Paris Première um so erstaunlicher. Man muss sich RDRG im Konzept ähnlich wie das Literarische Quartett vorstellen: Ein Moderator und vier Kritiker sowie zahlreiche Gäste. Praktisch funktioniert die Sendung aber wie ein Komödienstadl. Wollte das Literarische Quartett per se nicht Unterhaltung sein, s