Künstler vs. Varroa-Milbe 0:1

Respektiertes Areal Was alles die Kunst ist: Zu Besuch bei Olaf Wegewitz in Huy-Neinstedt in der Nähe von Halberstadt, kurz vor dem Harz
Exklusiv für Abonnent:innen

1 Friedlich. Das ist tatsächlich das erste Wort, das einem in den Sinn kommt, wenn man durch die Toreinfahrt hindurch ist und noch bevor Olaf Wegewitz „friedlich“ gesagt hat. Man denkt „friedlich“, und das ist ein schönes Gefühl, weil dieses „friedlich“ eine faustische Insel ist, ein Augenblick, in dem man verweilen möchte; wenn nur die ganze Welt so wäre, würde sie ins Reine kommen, denkt man.

Die Toreinfahrt, durch die man hindurch muss, steht in Halberstadt. Halberstadt, der Schlenker muss sein, ist eine prekäre Stadt und gerade deswegen reizvoll. Einmal war Halberstadt vor dem Harz eine schöne Stadt mit stolzem Bürgertum, das meiste Fachwerk in ganz Deutschland. Die Nazis wollten eine Modellstadt draus mach