Lauter letzte Sätze aus den Büchern in meinem Regal

Kehrseite Die wichtigsten Sätze, dachte Sonja Schumann und sah dabei Christian Gerber an, werden im Spaß gesagt. Es ist Zeit. Ich habe so lange keinen Urlaub ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die wichtigsten Sätze, dachte Sonja Schumann und sah dabei Christian Gerber an, werden im Spaß gesagt. Es ist Zeit. Ich habe so lange keinen Urlaub mehr gemacht, diese Fahrt will ich von Beginn an genießen und bestelle eine Flasche Wein. Am Abend des gleichen Tages beendete ich meine Famulatur und reiste zurück in die Hauptstadt, wo ich mein Studium fortsetzte. Nach meiner Abreise. Und noch während ich spürte, wie das Blut in meinen Kopf zurückkehrte und die Magennerven sich entspannten, sagte die Mutter, die von alldem nichts bemerkt zu haben schien: "Mach das Fenster zu, wir fahren." Über Nürnberg, Frankfurt und Köln nach Düsseldorf. Der Tank ist voll. Kassette läuft noch. Sie fing an, mir ihre Lebensgeschichte zu erzählen,