Lockerungsübungen am Mythos

Endstation Stammheim Muss das Theater seine Schauspieler mit Alkohol übergießen, um vom "Deutschen Herbst" zu erzählen? Ein Wochenende am Stuttgarter Staatstheater
Exklusiv für Abonnent:innen

Fast alle mediale Beschäftigung mit der RAF stützt sich auf die Annahme, dass die RAF noch immer nicht verstanden sei. Die Logik der medialen Produktion nährt sich durch die Vorstellung eines Neuen, das den noch offenen, unerklärten, unverstandenen Rest besetzen könnte. Hinter dem Neuen aber verbirgt sich zumeist nur das Altbekannte, und also Wiederholung, deren Zwanghaftigkeit zum Ausdruck bringt, wie unversöhnlich sich die politischen Lager, die sich schon vor 30 Jahren gegenüberstanden, an ihren Positionen abarbeiten. Dieser Zwist hat etwas Ermüdendes, und er wird nicht aufregender, wenn Stefan Aust, der seit seinem vor über 20 Jahren erschienenen Buch Der Baader-Meinhof-Komplex als Erster Sprecher des Chors der Exegeten gilt, im August den &