Minus + Minus = Plus

Interview Shermin Langhoff vom Berliner Ballhaus Naunynstraße denkt im Gespräch mit dem "Freitag" über postmigrantisches Theater und Integrationsarithmetik nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Das Ballhaus Naunynstraße macht erklärtermaßen postmigrantisches Theater. Theater hat der eine oder andere schon mal gehört, bei dem Begriff postmigrantisch ist das vielleicht anders.

Shermin Langhoff: Postmigranten, das sind die neuen Deutschen. Wir konnten uns schlecht Neues Deutsches Theater nennen. Da hätten wir in der dritten Reihe etwas zu hoch gegriffen, und ich weiß nicht, ob jeder Hochkulturkollege das mit dem nötigen Humor gesehen hätte. Es geht um ein Spiel mit Begrifflichkeiten. Wir setzen uns in einen Diskurs, den es gibt; das Wort „postmigrantisch“ tauchte in der anglo-amerikanischen Literaturwissenschaft das erste Mal auf, als vor zehn Jahren Feridun Zaimoglu und andere eingeladen waren zu einem Symposion. Mir s