Ode an den "Kommissar"

Medientagebuch Ferner Grusel: Das schwarzweiße Bild der Bundesrepublik um 1968
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn schon die Politik versagte und ihre protestierende Jugend von den Ordnungskräften ordentlich verprügeln ließ, dabei die Menschlichkeit mit Füßen getreten wurde und die Kontrolle außer Kontrolle geriet, dann war es gut zu wissen, daß es doch noch etwas gab, auf das man sich verlassen konnte", schreibt Gerald Grote, ein Großmeister des Wortspiels, in seinem Buch Der Kommissar, das als Standardwerk zur gleichnamigen Kriminalserie gelten muss. Verlässlichkeit ist seit je das Erklärungsmodell für das ästhetisch Rückwärtsgewandte, der Einspruch des Biedermanns gegen die der Kunst immanente Forderung nach Neuerung, und damit nützlich für alle Drehbücher, die der frühere SS-Mann und heutige Kulturpessimi