Papa ist der Beste

Im Kino Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern" ist ein Lehrfilm in Sachen "History"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Wörter Geschichte und Geschichten sehen sich im Deutschen so ähnlich, dass es hilfreich ist, ins Englische auszuweichen, wenn man von ihrem Unterschied reden will. Dort bezeichnet history die offizielle Erzählung von der Zeit der Welt und story die private, und die Tatsache, dass das Wort story ein Teil des Wortes history ist, zeigt, wie beide Formen der Welterfahrung zusammenhängen. Das private Erlebnis ist immer ein Partikel der allgemeinen Geschichtsschreibung, nur ist man sich dessen in den seltensten Fällen bewusst. Deutlich wird die Verbindung von history und story bei Großereignissen wie Mauerbau oder Mauerfall, wenn jeder Dabeigewesene seine Version des jeweiligen Datums verinnerlicht und damit seinen Standort im Weltenlauf markiert: Wo ich war, al