Perücken, Bärte

Serie Neue deutsche Versuche im Serien-Genre: „Der gleiche Himmel“, „Charité“, „You Are Wanted“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2017

Die DDR liegt jetzt in Tschechien. Die ZDF-Produktion Der gleiche Himmel, die im geteilten Berlin von 1974 spielen soll und Ende März im Fernsehen läuft, wurde in Prag gedreht. Aus Kostengründen. Was den zeithistorisch geübten Blick etwas irritiert: Zwar finden sich in Prag noch unsanierte Straßenzüge, die mühelos als 1970er Jahre durchgehen können, weil der massenhafte Verfall von älterer Bausubstanz die Ökonomien des früher sogenannten Ostblocks verband. Zugleich aber unterschied sich das Corporate Design der einzelnen Volkswirtschaften in Details – so wie die Generalgestaltung in Ländern immer variiert, was man als Tourist an Autokennzeichen oder Verkehrsschildern zuerst registriert.

Im Ostberlin von Der gleiche Himmel ist